Bahn frei für Ihre Zukunft –
Erfurter Bahn

Ganz im Dienst unserer Kunden

Die Erfurter Bahn ist ein Eisenbahnunternehmen mit Tradition. Bereits 1912 nahm sie als „Industriebahn“ der Stadt Erfurt ihren Betrieb auf und war viele Jahrzehnte ein reiner Güterverkehrsbetrieb. 1998 kam der Schienenpersonennahverkehr hinzu. Er bildet heute die tragende Säule des Unternehmens. Dank hoher Kundenorientierung, attraktiver Serviceleistungen und moderner Fahrzeuge präsentiert sich die Erfurter Bahn GmbH heute als Dienstleistungsunternehmen, dem die Fahrgäste, Industriekunden sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft vertrauen. Unsere Devise: Pünktlich, sicher und gut ankommen.

Unseren Mitarbeitern bieten wir einsatzortbezogen eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit bei angemessener Entlohnung und regelmäßiger Aus- und Weiterbildung. Uns ist es wichtig, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein gutes Arbeitsumfeld und Arbeitsklima zu gewährleisten.

Mit dem UnterfrankenShuttle von Bayern nach Thüringen

Im Auftrag des Freistaates Bayern fahren die modernen panoramaverglasten Triebwagen der Erfurter Bahn als UnterfrankenShuttle seit 2004 auf dem bayerischen Schienennetz im sog. Kissinger Stern. Nach der jüngsten Ausschreibung des Netzes erhielten wir erneut den Zuschlag und sind seit Dezember 2014 für weitere 12 Jahre zwischen Meiningen-Bad Kissingen-Schweinfurt und Gemünden unterwegs.

Der Betriebsstandort für unsere UnterfrankenShuttle befindet sich am Hauptsitz der Erfurter Bahn GmbH - in Thüringens Landeshauptstadt Erfurt. Dort laufen alle Bereiche mit Verwaltung, großen Werkstätten, Leitstelle und Ausbildung zusammen. Kleinere Instandhaltungen und Wartungen werden im Betriebshof des Tochterunternehmens Süd•Thüringen•Bahn im südthüringischen Meinigen vorgenommen.

Tief in der Region Unterfranken verwurzelt

Fahrgäste und Mitarbeiter wissen zu schätzen, wie wichtig uns die Verbundenheit in der Region ist. Deshalb geht unser Engagement weit über die reine Beförderung von Fahrgästen hinaus und reicht bis hin zur Unterstützung kultureller und sozialer Bereiche. Am wichtigsten ist uns jedoch ein erstklassiger Service für unsere Fahrgäste. Denn: Wir wollen noch mehr Menschen gewinnen, statt des Autos stärker das umweltfreundliche Verkehrsmittel Eisenbahn zu nutzen.

Informieren Sie sich auch auf unseren Internetseiten unter:
www.erfurter-bahn.de