Bahn frei für Ihre Zukunft –
BOB Bayerische Oberlandbahn

Unser Netz

Die Bayerische Oberlandbahn GmbH (BOB) ist ein Tochterunternehmen der Transdev GmbH. Wir betreiben die 120 km lange Strecke zwischen München und Bayrischzell/Tegernsee/Lenggries. Zum Einsatz kommen Triebzüge vom Typ „Integral“, die für den Betrieb im gehobenen Regionalverkehr ausgelegt sind, sowie als Verstärkerzüge neun Triebfahrzeuge der Marke „Talent“. Kernelement des Konzeptes ist das Kuppeln und Flügeln der Züge an den Knotenpunkten des Netzes.

Seit dem 15. Dezember 2013 bedienen wir unter dem Markennamen MERIDIAN die Strecken München – Rosenheim – Salzburg/Kufstein und München – Holzkirchen – Rosenheim. Wir fahren dort mit insgesamt 35 fabrikneuen Elektrotriebfahrzeugen vom Typ „FLIRT“.

Unsere Philosophie

Durch unser großes Engagement, das weit über unseren Auftrag die Verkehrsleistungen zu erbringen hinaus geht, ist die BOB zu einem Teil des Oberlandes geworden. Wir gehen gezielt auf die regionalen Mobilitätsbedürfnisse unserer Fahrgäste ein. Dabei ist die lokale Integration für unseren Erfolg ein zentrales Element. Infolgedessen beteiligen wir uns auch an den kulturellen, touristischen und politischen Entwicklungen im und für das Oberland. Aufgrund der sehr guten Leistungen wurde die BOB bereits mehrmals ausgezeichnet. So erhielten wir unter anderem folgende Preise: TouPLUS 2010, mobifair-Zertifizierung, Umweltpreis, Bayerischer ÖPNV-Ehrenpreis und die Note „Gut“ bei der Stiftung Warentest.

Unsere Mitarbeiter

Im Mittelpunkt steht bei uns immer der Mensch. Ob Auszubildender oder Führungskraft: Wir erkennen und fördern Potenziale. Denn ein Unternehmen kann nur dann erfolgreich sein, wenn sich die Mitarbeiter im Unternehmen engagieren – kompetent, innovativ und mit eigenen Ideen. Die Bayerische Oberlandbahn hat als dynamisches, wachstumsorientiertes Unternehmen spannende Aufgaben und interessante Herausforderungen in allen Bereichen sowie ein partnerschaftlich orientiertes Arbeitsklima zu bieten. Wir freuen uns auf motivierte Mitarbeiter, die diesen Erfolgsweg mit uns weiter gehen möchten.